SCHLIESSEN

Losung des Tages

Samstag, 15. Dezember 2018

Ich will zu Gott rufen, und der HERR wird mir helfen.

mehr

Suche

Veranstaltungen

Blechbläser und Chor | 16.12.2018 | 17:00

Plöner Musik im Kerzenschein

Nikolaikirche Plön, Marktplatz 25, 24306 Plön

Information

Zeit
16.12.2018 | 17:00 - 18:15
Veranstalter
Ort
Nikolaikirche Plön
Marktplatz 25
24306 Plön
Telefonnummer

Beschreibung

Leitung: Landesposaunenwarte Werner Petersen und Daniel Rau und KMD Henrich Schwerk
sowie Andreas Simon und Marius Branscheidt (Orgel), Moderation: Klaus Stöckel
Die dritte Plöner Musik im Kerzenschein – eine Tradition nimmt Gestalt an!

Zum dritten Mal hat die Plöner Nikolaikirche am 3. Advent  (16. Dezember) 2018 die Tore für die Plöner Musik im Kerzenschein weit geöffnet.

Die Posaunenmission Hamburg – Schleswig-Holstein hat Bläserinnen und Bläser zu diesem besonderen Konzert eingeladen, und über 65 Teilnehmer haben sich angemeldet, um als „Landesbezirkschor“ auf Zeit das Programm am Samstag auf dem Koppelsberg zu erarbeiten. Zusammen mit dem Landesjugendposaunenchor und dem Bläserkreis der Posaunenmission ist ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet worden, welches durch Marius Branscheidt, Organist aus Kropp, an der Orgel komplettiert wurde. Zudem freuen wir uns, dass die Plöner Kantorei unter Leitung von KMD Henrich Schwerk erstmals die Musik mitgestaltet.


Das Besondere an der Musik ist der familiäre Charakter: sowohl die Bläserinnen und Bläser als auch die Ensembleleitungen Andreas Simon aus Hamburg, Dennis Bischoff aus Lübeck und Marius Branscheidt, welche die Arbeit der Landesposaunenwarte Daniel Rau und Werner Petersen kontinuierlich als Dozenten begleiten, kennen sich untereinander und arbeiten seit Jahren vertrauensvoll zusammen. Zudem ist mit der Plöner Kantorei noch ein hochkarätiges Vokalensemble im Konzert eingebettet, so daß deutlich über 100 ehrenamtliche Musiker/innen aus Hamburg und Schleswig-Holstein gemeinsam musizieren.

So ist das Wochenende am 3. Advent auch eine willkommene Gelegenheit, ein volles Bläserjahr gemeinsam zu beschließen. Diese besondere Atmosphäre erfüllt die ganze Musik mit Wohlklang.

Kurze Geschichten zwischen den musikalischen Beiträgen, vorgetragen von Klaus Stöckel, der ebenfalls Bläser ist, runden das Programm ab. 

Im Vordergrund steht aber die Liedbegleitung für die Konzertbesucher, die bei der Plöner Musik die Gelegenheit haben sollen, viele der beliebten Advents- und Weihnachtslieder mitzusingen.

Und wenn gegen Ende des Konzertes beim Lichterglanz von über 500 Kerzen im großen Tutti „O du fröhliche“ gesungen wird, dann sind wir nicht weit entfernt von dem Wunsch, den Pastor Jan Petersen, Landesobmann der Posaunenmission, zu Beginn des letzten Konzertes formuliert hat: Machet die Tore weit, dass der König der Ehren einziehe – nicht nur in die Welt, sondern bei allen Anwesenden auch ganz persönlich.

Wir freuen uns auf die 3. Plöner Musik – am 3. Advent 2018 – Nikolaikirche Plön – 17.00 Uhr – Der Eintritt ist frei!

Tickets und Verkaufstellen

Kosten
Eintritt frei!

Themen

Konzerte

zurück zur Übersicht