Wiedereröffnung der Nikolaikirche

Nach intensiven Reinigungsarbeiten im Innenraum kann die Nikolaikirche in Plön doch schneller wieder geöffnet werden als zunächst gedacht. In ersten Schätzungen ging man davon aus, dass man erst im Spätherbst die Türen wieder aufschließen kann. Nun freut sich die Kirchengemeinde, dass sie ihren Kirchenraum am Marktplatz schon am 14. Juli um 11 Uhr mit einem Gottesdienst wieder öffnen kann.

Es fehlen zwar noch neue Sitzkissen, ein paar Orgelpfeifen müssen noch gerichtet und gestimmt und ein paar Details noch gereinigt werden, aber ansonsten ist die Kirche wieder im alten Zustand wiederhergestellt.

Die Kirchengemeinde ist sehr erfreut, dass das alles so schnell und doch noch relativ glimpflich abgelaufen ist. Dennoch bleibt die Traurigkeit darüber, dass zwischenzeitlich zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte abgesagt werden mussten und auch viele Besucher der Stadt bei der zentralen Kirche auf dem Markt vor verschlossenen Türen stand.

Sehr dankbar ist die Kirchengemeinde darüber, dass die benachbarten Kirchengemeinden in Preetz und Eutin ihr helfend zur Seite gesprungen sind. So konnten die Konfirmationen in Eutin und das große Elias-Konzert in Preetz stattfinden.

Mit der Eröffnung können ab jetzt auch wieder Veranstaltungen in der Kirche stattfinden, so z.B. das Schleswig-Holstein Musikfestival, Einschulungsgottesdienste, Orgelkonzerte und die Plöner Kulturnacht.

Trotz der bitteren Erfahrung ist es der Gemeinde wichtig, die Kirche auch weiterhin tagsüber für Besucher offen zu halten, da sie für viele Menschen doch ein wichtiger spiritueller und touristischer Anlaufpunkt ist. Es wird allerdings nur noch ein Eingang geöffnet sein, der dann auch besonders überwacht wird.

So hofft die Gemeinde in Zukunft wieder viele Gäste in ihrer Nikolaikirche empfangen zu dürfen.

Aktuell gibt es keine Einträge